Aktuaisiert am
01.10.2019
©’99 Axel Frer
k

qrc
banner01neu
banner01neu
[start] [aktuelles] [förderantrag] [archiv] [beitritt] [kontakt] [termine] [vorstand]

Aktuaisiert am
08.11
.2016
©’99 Axel Frerk

Ehemalige fördern Zirkus-Projekt an der GE-Scharnhorst

 

Eine ganze Woche lang vom 27. – 31. August 2007 gastierte der Zirkus Casselly an der Gesamtschule in Scharnhorst und war Teil des Zirkusprojektes der GesamtschülerInnen.

Insgesamt waren 250 SchülerInnen beteiligt, jahrgangsübergreifend. Je nach Interesse engagierten sich die SchülerInnen im künstlerischen oder technischen Bereich, in der Öffentlichkeitsarbeit bzw. in der Organisation. Zudem wurde eine von SchülerInnen produzierte Zeitung „Zirkustime“, die den Prozess beschreibt, vom Beginn der Proben und Organisation bis zum „finalen Auftritt“ erstellt. Die drei Aufführungen waren jeweils restlos ausverkauft.

Die Begeisterung für das Projekt ging soweit, das in den Herbstferien einige SchülerInnen dem Zirkus und der Familie Casselly hinterher gereist sind.

Die Schule selbst wertet das Projekt als vollen Erfolg. Die Woche war zu einem Gemeinschaftserlebnis geworden, wie es die Schule lange nicht erlebt hatte und dringend brauchte. Das Engagement der SchülerInnen was außergewöhnlich (keine Fehlzeiten! Bewachung der Tiere/Zelt in der Nacht …Einsatz rund um die Uhr) und stärkt sie auch in ihrem Selbstwertgefühl. Jeder war wichtig für das Ganze. Selbst LehrerInnen, die vorher eher skeptisch waren, sind jetzt vom Wert des Projekts überzeigt und hoffen, dass es noch einmal stattfinden kann.

Der Ehemaligen-Verein hat dieses hervorragende Projekt mit 1.000,- Euro gefördert.

 

[start]
[aktuelles]
[förderantrag]
[archiv]
[beitritt]
[kontakt]
[termine]
[vorstand]
Websticker_HeHe_2
qrc
[start] [aktuelles] [förderantrag] [archiv] [beitritt] [kontakt] [termine] [vorstand]
banner02
banner02