Aktuaisiert am
01.10.2019
©’99 Axel Frer
k

qrc
banner01neu

img_0019Ehemalige feiern für guten Zweck

Einige hundert ehemalige Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule in Scharnhorst folgten der Einladung ihres Ehemaligen-Vereins am letzten Samstag im Oktober und feierten ein Wiedersehen. Eingeladen waren alle ehemaligen Schüler und Lehrer der Gesamtschule Scharnhorst, Freunde und Förderer. Einige waren aus ganz Deutschland angereist für diesen Event. Auch ehemalige Lehrer fanden sich ein, um ihre ehemaligen Schüler wieder zu treffen. Zwei DJS, eine kleine Außengastronomie und zwei Lounge-Bereiche erwarteten die Gäste im Erdgeschoß der Gesamtschule am Mackenrothweg.

Einige Schüler der ersten Abi-Jahrgänge haben ihre Schulzeit nicht vergessen und vor 17 Jahren den Ehemaligen-Verein gegründet, mit dem Ziel, die Schule materiell und ideell in ihrer Arbeit – mit vielen sozialen und kulturellen Herausforderungen in diesem Stadtteil – zu unterstützen. Dazu wurde nun mit einer großen Ehemaligen-Party gefeiert. Denn der Reinerlös der Veranstaltung dient wie immer komplett der Finanzierung neuer Projekte in der Schule. Seit der Gründung 1999 hat der Verein fast 30.000 Euro und viel eigenes Engagement zur Unterstützung von Schulprojekten eingebracht.

Die Gesamtschule in Scharnhorst wurde 1969 mit dem Ziel gegründet, auch Kindern aus Arbeiter-Familien den Zugang zu universitärer Bildung zu ermöglichen. Mittlerweile hat die Gesamtschule 36 Abitur-Jahrgänge zur Hochschulreife geführt.

Liebe Mitschüler/innen: Wir freuen uns, daß ihr teilgenommen habt und damit unsere “alte”€ Schule unterstützt!

Zur Party im Nachtrag unsere Gewinner:

Michael Nussbaum Anreise aus Bern (650 Km) als Preise für die "Weiteste Anreise" einen ARAL -Tankgutschein

2 Kinogutscheine für Eheleute Eva und Frank Behrends als "Ältestes Paar" der Gesamtschule (28 Jahre) auf der Party.img_0018

Herzlichen Glückwunsch!

Websticker_HeHe_2
Helfer mit Herz ausgezeichnet
Die Drogeriemarkt-Kette dm hat am 12. September 2016 die Gewinner ihres Wettbewerbs “HelferHerzen” in ihren Geschäftsräumen mit Preisen ausgezeichnet. Diese Initiative wurde vom NABU, dem Deutschen Kinderschutzbund und der UNESCO-Kommission unterstützt. Wir wurden ausgezeichnet.

Unsere Ziele:
Die Gesellschaft der ehemaligen Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Scharnhorst e.V. hat sich die Unterstützung der Schule, die Pflege der Tradition sowie des Kontaktes zwischen den ehemaligen Schülerinnen und Schülern zur Aufgabe gesetzt. Mehr...

banner02